Mittwoch, 21. Januar 2015

Amerika/USA Part 1

Wie versprochen, gibts nun einen USA Post für euch. Aber ich habe mir überlegt, dass ich einfach eine Art Serie draus mache, da dasThema einfach so riesig ist und ich an einem langen Post ewig sitzen würde bzw. ihr glaube ich auch gar keinen Bock 48 Seiten am Stück zu lesen :D
Ihr könntet ja einfach unten mal schreiben, was euch alles so genau interessieren würde ! :) Ich selber habe mir auch viele verschiedene Dinge überlegt, wie zum Beispiel Prom, NYC, Florida, Schule, Leichtathletik und vieles mehr..aber haut einfach mal raus, was euch interessieren würde :)

So soweit dazu..Aber jetzt zum Part 1 und da habe ich mir überlegt, ich erzähle euch erstmal ein bisschen was zu Meiner Organisation und einfach Allgemeines zu meinem Aufenthalt.
Ich würde jetzt nach eurer Meinung fragen..geht ja aber schlecht :D Also los gehts !

Meine Organisation:

http://www.wiwi.uni-siegen.de/dekanat/internationales/praktikum/dokumente/step_in.gif

Nachdem ich wirklich viele Prospekte und Kataloge durchwühlt habe, bin ich schließlich bei StepIn gelandet und ich war auch vollkommen zufrieden ! Allerdings muss ich sagen, dass ich PAX(die PartnerOrga in den USA) nicht so gerne mochte. Meiner Meinung nach waren sie einfach mehr auf der Seite meiner Gastmutter als es zum Konflikt kam und ich schließlich wechselte. Dort waren es freiwillige, die den Job ausführten(trotzdem aber Geld kriegen ?) und ja ich hab mich einfach als einzelne gegen alle gefühlt. Aber wie gesagt, StepIn war wirklich super und hat mir damals auch super geholfen, indem mir Frau Bethge zuhörte und Tipps gab. Für meine Mutter hatte sie auch immer ein offenes Ohr !

Zeitraum:
Ich war vom 4.8.2013 bis zum 24.6.2014 drüben.


Kosten:
Meine Eltern bezahlten ca. 10.500€ für das Programm. Es kamen noch Versicherung und Visum dazu. Zusätzlich gab es noch Impfungen, Sehtest und weiteres. Ein neuen Reisepass musste ich auch beantragen. Insgesamt dürften es um die 12.000€ sein.
Was aber auch berücksichtigt werden muus, ist natürlich Taschengeld. Ich bekam 250€ von meinen Eltern und ich musste damit schon gut wirtschaften, da Shampoo bzw. Hygieneartikel meiner Meinung nach wirklich sehr teuer sind. Also versucht so viel wie möglich mitzunehmen, damit ihr auch zu Victorias Secret könnt ;)

 
Wo ich überall war:
Gewohnt habe ich in Nashville bzw. Brown County in Indiana. Das von der Frau, wo ich zuerst war, war 45 Minuten weit von meiner Schule weit weg. Dies war auch mit ein Grund, warum ich wechselte. Aber dazu später mehr.
Zusätzlich war ich 3 Tage in Charlotte, North Carolina,
knapp 1 Woche auf Anna Maria Island in Florida
3 Tage in New York als Workshop bzw Vorbereitungsseminar.
Und in West Virginia sind wir rumgefahren.
Achja und in Louisville, Kentucky habe ich auch ein Wochenende verbracht :)

Gastfamilie
Ich hatte eine Gastschwester aus Belgien. Ich habe dieses Mädchen total in mein Herz geschlossen und für mich ist sie auch jetzt noch meine Schwester. Meine erste Gastmutter lebte allein auf einer kleinen ``Farm``. Diese war jedoch etwas verwahrlost und sie lag am iebsten auf der Couch, auch einer der Gründe, warum ich schließlich wechselte.
Danach habe ich die meiste Zeit bei meinem Freund zuhause verbracht(sehr sehr untypisch !!!)
und offiziel lebte ich bei einer Frau,die ursprünglich aus Berlin stammte, und ihrer Familie.



Probleme ?
Wie ich ja bereits oben erwähnte, habe ich meine Gastfamilie zwischenzeitlich gewechselt. Meine Gastmutter und ich kamen ab ca. November einfach nicht mehr miteinander klar. Sie fühlte sich ausgenutzt und ihrer Meinung nach bin ich total respektlos und unbelehrbar.
Ich gebe zu, ich habe Fehler gemacht, ja. Jedoch sehe ich trotzdem nicht ein, dass sie mir die alleinige Schuld zuteilt. Nunja eigentlich will ich das gar nicht weiter ausführen. Es ist es nicht wert.

Die Mentalität mancher Amerikaner war manchmal etwas anstrengend. Ich hatte öfters das Gefühl gegen Wände zu reden.

Würde ich es wieder machen und für andere Empfehlen ?
100%ig JA !! Leute falls ihr die Möglichkeit bekommt, macht es sofort ! Ich möchte die Erfahhrung nicht missen ! Ich bin so daran gewachsen und reifer geworden. Mein Englisch ist natürlich auch sicherer geworden, wobei das momentan leider etwas schwindet :(


So Leute das war jetzt der erste Teil, ich hoffe es gefällt euch schon mal ! Schreibt mir doch bitte hier oder bei Instagram, was ihr genau wissen wollt. Ich bin total offen für eure Vorschläge :)
Habt noch alle einen schönen Abend und vielen, vielen Dank für euren Support !
Lots Of Love,
Sophie

2 Kommentare:

  1. Toller Post💕Wie meinst du das mit den 250€ Taschengeld?waren die für die ganze Zeit?😁😳ich meine du warst ja 10 Monate dort und meiner Meinung ist es sehr wenig für 10 Monate oder hast du 250€ jeden Monat/jeden zweiten Monat/....bekommen?💖Werde auch in die USA gehen(nächstes Jahr)🙊💕

    AntwortenLöschen
  2. ja genau :) für 10 Monate 250€...hätte ich niemals geschafft :D
    Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß meine Liebe :*

    AntwortenLöschen